Aktuelles

05.01.2021
Grußwort

Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte

05.01.2021
DOG

70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft

17.11.2020
Neckaralb

Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg

06.11.2020
Berlin

Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen

05.11.2020
Nachruf

Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben

weitere News...

"Japan erleben - Japan helfen"

„Japan erleben – Japan helfen“

 

Benefizveranstaltung mit Sportuniversität Nittaidai

Plötzlich steht diese Reise unter einem ganz anderen Blickwinkel. 85 Studenten sowie 15 Lehrkräfte und Begleiter der Sportuniversität Nittadai aus Tokio hatten schon länger eine zweiwöchige Tournee nach Deutschland geplant. Der ursprüngliche Anlass: seit 120 Jahren besteht die Universität. Durch die unfassbaren Ereignisse der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan stand der Besuch auf der Kippe. Die Organisatoren beim Schwäbischen Turnerbund sind seit der Katastrophe in ständigem Kontakt mit den Verantwortlichen in Tokio. Die sendeten jetzt das eindeutige Signal: Wir werden wie ausgemacht kommen. In Absprache wird aus der Schau eine Benefizveranstaltung für die Opfer der Naturkatastrophe unter dem Motto „Japan erleben – Japan helfen“. Alle Spenden und Erlöse aus den Auftritten werden zugunsten eines Wiederaufbauprojekts für die zerstörte Yamoto Diichi Mittelschule in der Region Sendai fließen. An dieser Schule unterrichtet ein Sportlehrer, der bis 2009 an der Nittaidai-Universität studiert hat.


Auftritt in der neuen SCHARRena

Am 1. Juni folgt ein Auftritt der 100-köpfigen Gruppe mit einem atemberaubenden Programm in der neuen SCHARRena im Stuttgarter NeckarPark. Diese Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Eintrittspreise liegen bei 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. Tickets sind unter der Telefonnummer 0711-28077 200 und über EasyTicket (Tel.: 0711-2555 555) erhältlich.

In dem zweistündigen Programm zeigen die Sportsudenten eine packende Schau aus traditionellen japanischen Sportarten mit Elementen moderner Sportentwicklung. Dazu gehören Vorführungen mit japanischen Trommeln, die Kunst des japanischen Bogenschießens (Kyudo), in verschiedenen Kampfsportarten (Aikido, Judo, Karate, Shorinji-Kenpo, Kendo und Naginata) sowie traditionelle japanische Tänze. Nicht zuletzt werden die Studenten Turnen auf höchstem Niveau zeigen. Japan gehört seit Jahrzehnten zu "den Großen" im Turnen. Das zeigt sich auch daran, dass auf japanischer Seite Professor Koji Takizawa die Reise organisiert. Takizawa gehört zu den hochrangigsten Sportfunktionären Japans und ist Vizepräsident im  Weltturnverband (FIG).

Die Veranstaltung in der Landeshauptstadt wird vom Sportamt der Stadt Stuttgart, der SportRegion Stuttgart, der Deutschen Olympischen Gesellschaft - Stadtgruppe Stuttgart, dem Sportkreis Stuttgart und dem Turngau Stuttgart unterstützt.

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) - Landesverband Baden-Württemberg hat im Rahmen des deutsch-japanischen Jugendaustausches seine Unterstützung zugesagt und die Unterbringung der Gruppe vom 29. Mai bis 2. Juni in Stuttgart übernommen.

Für die weitere Hilfe werden die Organisatoren gemeinsam mit der Sparda-Bank Baden-Württemberg ein Spendenkonto einrichten, um das Leid der Menschen in der Nähe von Sendai im Norden der japanischen Insel Honshu zu lindern.