Aktuelles
05.01.2021
Grußwort
Steter Mahner für die Olympischen Kernwerte
05.01.2021
DOG
70 Jahre Deutsche Olympische Gesellschaft
17.11.2020
Neckaralb
Ehrung des Turngaus Zollern-Schalksburg
06.11.2020
Berlin
Mitgliederversammlung: DOG-Präsidium mit bekannten und neuen Namen
05.11.2020
Nachruf
Ehrenmitglied Hubert Hey verstorben
Olympischer Abend 2015
Olympischer Abend ein voller Erfolg
Nach der offiziellen Begrüßung und dem exzellenten Buffet standen Valeri Belenki und Sven Ulreich im Mittelpunkt. Der Bundesliga-Torwart des VfB Stuttgart und der ehemalige Weltklasseturner unterhielten sich, gekonnt moderiert von Jens Zimmermann, über die Anfänge ihrer sportlichen Karriere aber auch ihre aktuellen Ziele. „Was bedeutet euch Fairness und Fair Play“? Unisono betonten beide, dass trotz Siegeswillen und Ehrgeiz auch ein faires, vorbildliches Verhalten von großer Bedeutung ist. Der langanhaltende Beifall machte deutlich, dass diese im vergangenen Jahr eingeführte Talkrunde, zum festen Bestandteil des Olympischen Abends werden wird. Spitzensportler hautnah zu erleben, eine schöne Bereicherung der traditionellen DOG-Veranstaltung.
Nach diesen Einblicken in das Leben von Spitzensportlern sorgten „zwei Herren für einen weiteren Volltreffer. Der schwäbisch-hochdeutsche Wortwechsel samt der unterschiedlichen Sichtweise auf die alltäglichen Dinge des Lebens kam bei den Gästen gut an und rundete den rundum gelungenen Abend ab.
In seinem kurzen Bericht über die Arbeit der Deutschen Olympischen Gesellschaft Stadtgruppe Stuttgart wagte Hans Peter Haag auch einen Ausblick auf das Programm in 2014: „Wir setzen die Gesprächsrunden an den Eliteschulen des Sports fort, ebenso die erfolgreiche Kooperation zum Stuttgarter DOG-Lauf, den wir gemeinsam mit dem Leichtathletik-Club Degerloch durchführen. Auch die olympischen Begegnungen in Kooperation mit dem Verein Begegnungen sind Bestandteil des DOG-Programms und natürlich wiederum der Olympische Abend im Herbst nächsten Jahres, dann aber in Kombination mit den Mitgliederversammlungen der Stadtgruppe sowie des Olympischen Fördervereins“.
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
Der Vizepräsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft Peter von Löbbecke, war in Vertretung von Präsident Harald Denecken das erste Mal bei der Stuttgarter Stadtgruppe. In seinen Bericht über die aktuelle Arbeit der Dachorganisation mit Sitz in Frankfurt schloss er auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ein. Geehrt werden konnten 2013 Peter Pfitzenmaier (25Jahre), Roswitha Stumpf (25 Jahre), Ulrike Taxis (25 Jahre), Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (30 Jahre) sowie der Schwimmverein Cannstatt, dessen erster Vorsitzender Alexander Scholz die Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Deutschen Olympischen Gesellschaft entgegen nehmen konnte.